Giveaways für Windows

Ein "Giveaway" ist im Grunde ein Werbegeschenk. Bei Programmen werden hier oft Vorgängerversionen von aktueller Software kostenlos unters Volk gebracht. Dabei bleibt es natürlich dem Hersteller überlassen, unter welchen Bedingungen er seine Software verschenkt. Da Giveaways meistens online registriert werden müssen, lohnt sich das Anlegen eines dafür bestimmten E-Mail Accounts. So verhindert man, dass später eventuell das Haupt-Postfach mit Spam zugemüllt wird. Es kann auch nie ausgeschlossen werden, dass die E-Mail Adressen an andere Händler verkauft werden.
Es gibt z. B. die Tagesangebote, die man sich auf Portalen wie Giveaway of the Day kostenlos herunterladen kann. Diese Tagesangebote haben aber so ihre Tücken. Sie lassen sich nämlich nur an dem einen Tag installieren. Eine Installation an einem anderen Tag ist ohne weiteres nicht möglich. Das hat den großen Nachteil, dass nach einer Neuinstallation des Betriebssystems dieses Programm nicht mehr installiert werden kann. So ein Programm darf auch nicht upgedatet werden. Von daher eignet sich so ein Giveaway hauptsächlich als laufzeitunabhängige Testversion.

Ich werde hier nur über Giveaways berichten die zu jeder Zeit erneut installiert werden können. Alle Programme habe ich selbst vorher installiert und weise auf eventuelle Besonderheiten hin. So sollte Euch das ungewollte Installieren von Toolbars oder anderer Crapware erspart bleiben. "Crap" steht im englischen Sprachgebrauch für Mist und Schrott, das sagt wohl schon alles.